Bürobegrünung mit Suchtpotenzial

 

Der (Wieder-)Bezug unserer Büroräumlichkeiten am Garnmarkt 1 in Winterthur war geprägt von Wochen und Monaten im Zwangs-Homeoffice und somit von leeren Arbeitsplätzen.

Zum Glück konnten wir diese Situation schon länger hinter uns lassen und es ist Leben eingekehrt in der Agentur. Grund genug, uns auch um das Thema «Begrünung» zu kümmern. Es ist längst kein Geheimnis mehr: Büropflanzen wirken stressmindernd, filtern Schadstoffe, entspannen die Augen und verbessern das Wohlbefinden der Mitarbeitenden erheblich.

Aber es ist auch etwas Vorsicht geboten, denn die Bürobegrünung birgt Suchtpotenzial – zumindest bei der Konnex! Alles begann mit einem wöchentlich frischen Blumenstrauss oder Gesteck im Empfangsbereich sowie drei Pflanzen, schön drapiert auf einem Metallgestell in unseren Sitzungszimmern.

Bald schon folgten zwei grosse, bepflanzte Töpfe im Grossraumbüro. Aber damit nicht genug. Schlussendlich sind bei uns insgesamt noch weitere 12 kleinere Pflanzen «eingezogen», die eine positive und dynamische Arbeitsatmosphäre schaffen.

Studien besagen, dass eine Pflanze pro Quadratmeter die Lebensqualität und Produktivität um 15 Prozent steigert und zudem die Kreativität fördert. Uns freut’s und am Ende des Tages kommt’s auch unseren Kunden zugute 😊.

 

Ein Bericht von Claudia Majcen (Konnex AG)

 

26.03.2024