5 Fragen an die Konnexianerin Andrea

 

Welches Tier wärst du gerne?

Ich wäre gerne ein Vicuna. Das sind die wildlebenden Verwandten der Alpacas. In den wunderbaren Anden zuhause, den ganzen Tag Gras fressend, die Bergwelt bewundernd und über die Hügel kraxelnd. Eine herrliche Ruhe und in der Nacht einen Sternenhimmel so klar wie fast sonst nirgendwo auf der Welt geniessend. Für Adrenalin zwischendurch sorgt ein Puma, vor dem ich dann davonrenne. Und zur Erholung davon gönne ich mir dann einen Pisco Sour. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Was machst du als Erstes beim Eintreffen im Büro?

Ich bin eine fleissige Teetrinkerin. Wenn ich ins Büro komme, nehme ich immer meine beiden Tassen, werfe jeweils einen Beutel ein und koche das Wasser auf. Idealerweise 5 Minuten später kommt Milch rein. Es kann dann leider mal vorkommen, dass ich im Eifer des Gefechtes vergesse, dass ich noch was in der Küche aufgesetzt habe und meine Gspändli reden dann von «totem» Tee. Da bin ich aber nicht die einzig Betroffene… Das ganze Prozedere wiederholt sich dann im Laufe des Tages mehrmals.

Ich habe kurz nach dem Start bei Konnex eine Grosshandelspackung Tee mitgebracht, die meine Kollegen:innen zuerst für eine Packung Hundeguetzli hielten. Aber bei meinem Verbrauch halten die üblichen Kartongrössen halt nicht lange.

Welche Superkräfte hättest du gerne?

Ich würde gerne fliegen können. Ein klein wenig kann ich das ja schon. Ich habe vor einigen Jahren die Gleitschirmprüfung gemacht. Die Welt von oben sieht schon beeindruckend aus und man fühlt sich ganz klein und würde am liebsten mit den Spielzeugautos hunderte Meter unter einem spielen. Aber Superkräfte wären schon sehr toll. Man wäre dann nicht mehr an einen Start- und Landeplatz oder an die richtigen Meteoverhältnisse gebunden. Schnell von A nach B gelangen, einen Stau überfliegen, das wäre schon ganz praktisch und die Landschaft sieht einfach nochmals ganz anders aus als einem bekannt ist.

Wie erinnerst du dich an deine erste Woche bei Konnex?

Ich habe im März 2022 angefangen, aber viele Gesichter habe ich schon von früher gekannt und bereits mit ihnen zusammengearbeitet. Es war noch mitten in der Corona-Zeit, sodass ich am Montagmorgen beim Skype-Treffen die meisten virtuell gesehen habe. Der Empfang war sehr herzlich, ich hatte einen wunderschönen Blumenstrauss auf dem Pult und ich durfte auch gleich in der ersten Woche ausprobieren, was es mit diesem grossen Gin-Vorrat auf sich hat. Ich wurde gründlich ins Arbeiten bei der Konnex eingeführt. Jeder hat sich Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten, und das hält bis heute an. Ich habe mich super aufgenommen gefühlt.

Welche Jahreszeit gefällt dir am besten und warum?

Jede Jahreszeit hat ihren speziellen Reiz, aber der Frühling steht über allem. Wenn die Tage wieder länger werden, man auch abends noch im Garten sitzen kann und generell das Leben wieder draussen stattfindet. Wenn man überall sieht, wie die Natur wieder erwacht. Wenn das Vogelhäuschen wieder bewohnt wird und man so langsam wieder mit dem Mountainbike in den Bergen fahren kann, dann ist Frühling.