Konnex fragt René Wodrich zum Thema Replay Ads

Der Schweizer TV-Markt unterscheidet sich durch die Möglichkeit des Überspringens von Werbeblöcken bei der zeitversetzten Nutzung grundsätzlich von anderen Märkten. Damit konnten die Vermarkter und TV-Sender aus der zeitversetzten Werbung bislang kein Kapital schlagen, wenn die Werbeblöcke gespult wurden (oder die Sendung mehr als 7 Tage nach Ausstrahlung konsumiert wurde). Werbeblöcke können weiterhin geskippt werden, jedoch wird der TV-Konsument durch ein Replay Ad gezwungen, sich eine Werbung anzuschauen. Zur Lancierung der Replay Ads haben wir René Wodrich, Head of Sales bei Goldbach, einige Fragen gestellt.

 

Die wichtigste Frage zuerst: Wann dürfen wir im TV die ersten Replay Ads bewundern?

Antwort:

Die ersten Replay Ads-Kampagnen werden ab dem 4. Oktober 2022 ausgestrahlt. Wir sind gespannt und freuen uns sehr darauf.

Wie schätzt ihr die Akzeptanz beim Fernsehpublikum ein?

Antwort:

Das ist eine sehr gute Frage, mit der wir uns ebenfalls beschäftigt haben. Entsprechend haben wir bereits vor Einführung der Replay Ads eine Akzeptanzstudie durchgeführt. Diese repräsentative Onlinebefragung mit über 820 Personen hat gezeigt, dass es bei der Nutzung von zeitversetztem TV vor allem um die zeitliche Flexibilität geht. Auch weisen die Ergebnisse darauf hin, dass die drei Werbeformen Start Ad, Pause Ad und Fast Forward Ad eine deutlich höhere Akzeptanz aufweisen als klassische TV-Werbung. Sie werden als kürzere, zuschauerfreundlichere und wertigere Werbeform wahrgenommen. Und nicht zuletzt zeigt das befragte Fernsehpublikum auch generell Verständnis dafür, dass sich TV-Sender mit Werbung finanzieren müssen.

Was erhofft ihr euch von dieser neuen Möglichkeit? Oder, um den Zahlen-Durst unserer Blogleser zu stillen, wie hoch ist eure Erwartung in Bezug auf den zusätzlichen Werbeumsatz?

Antwort:

Zur ersten Frage: Mit der neu geschaffenen Möglichkeit, auch im Replay TV werben zu können, erschliesst sich der Werbebranche eine neue attraktive Zielgruppe und damit zusätzliche Reichweiten für TV-Kampagnen. Mit den Replay Ads erhalten unsere werbetreibenden Kundinnen und Kunden Zugang zu einer weltweit einzigartigen und innovativen Form der Fernsehwerbung. Wir sind gespannt auf das kreative Potenzial dieser Werbeformen und freuen uns, dass damit TV-Werbung noch attraktiver wird – sowohl für werbetreibende Unternehmen als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Und zur zweiten Frage: Mit dem Start Ad und dem Fast Forward Ad führt die TV-Branche eine regelrechte Weltneuheit ein. Dank ihrer exklusiven Platzierung sorgen diese Formate für eine hohe Aufmerksamkeit in einem brandsafen Umfeld. So werden wir unseren Werbekund*innen zusätzliche Reichweiten anbieten können, die zukünftig auch kumuliert mit der linearen TV-Kampagne ausgewiesen werden.

Das Pause Ad gibt es hingegen in vergleichbarer Form schon in Belgien. Hier hat man mit einem eingebetteten QR-Code tolle Erfolge erzielt. Damit konnten Zuschauende direkt auf eine Landingpage wie z.B. einen Onlineshop geleitet werden. Dies ist sehr einfach umzusetzen sowie gut messbar und birgt in unseren Augen grosses Potential für Schweizer Werbetreibende aus allen Branchen. Und wenn unsere Kund”innen dadurch erfolgreich sind, werden sich unsere Umsätze hoffentlich auch den Erwartungen annähern 😉

Welches waren bisher die grössten Hürden/Herausforderungen bei diesem Projekt?

Antwort:

Eine besondere Herausforderung war und ist das technische Neuland, das wir mit den Replay Ads betreten haben. Es mussten vollkommen neue Prozesse konzipiert und umgesetzt werden. Und dies unter Berücksichtigung verschiedenster Stakeholder aus der Branche.

Wenn du nicht gerade das Pause Ad betrachtest, wie verbringst du deinen Feierabend am liebsten?

Antwort:

Natürlich vor dem TV: Da spule ich das Programm, um die klassischen Werbeblöcke geniessen zu können 😉

 

Unsere Einschätzung zum Thema

Die Einschätzung von Konnex ist für die Replay Ads eher positiv. Durch Werbung mittels Replay Ads besteht die Möglichkeit, Zuschauer zu erreichen, die man sonst nicht erreicht hätte. Allerdings sollten die neuen Werbe-Formate wohl nicht überstrapaziert werden, also keine Ausdehnung der neuen Werbeblöcke erfolgen, sonst könnte die Akzeptanz beim TV-Zuschauer schwinden.