Konnex fragt Sara Leutenegger
(Influencerin)
Frage 1: Wie hat sich die Corona-Pandemie auf deine Arbeit als Influencerin ausgewirkt?
Antwort:
Anfangs haben einige Kunden die Zusammenarbeit beendet, da ein gewisser Respekt und eine Unsicherheit vorhanden war und man nicht genau wusste, wie sich die Situation entwickeln wird. Mittlerweile haben viele Kunden/Brands gemerkt, dass nun genau der richtige Zeitpunkt ist, um in Social Media und somit in das Influencer-Marketing zu investieren, da die Menschen mehr zuhause sind und mehr Zeit auf den sozialen Medien verbringen. Januar und Februar waren in den vergangenen Jahren immer die schwächsten Monate im Jahr. Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders, mein Januar war ein sehr erfolgreicher Monat.
Frage 2: Wie wird sich das Influencer Marketing aus deiner Sicht weiterentwickeln? Wo siehst du Hürden oder Chancen?
Antwort:
Ich bin mir sicher, dass der Markt in Zukunft weiterwachsen wird. Die Herausforderung für einen Influencer ist es, sich selber treu zu bleiben und nicht alle Anfragen anzunehmen, da ansonsten die Glaubwürdigkeit in der eigenen Community abnehmen könnte. Zudem muss man eine ausgewogene Balance zwischen Kooperationen und Content finden, damit der User nicht mit Werbung überflutet wird. Die Werbebotschaften müssen auch immer kreativer und attraktiver in die Postings eingebettet werden. Man darf also nicht stehen bleiben und muss sich stets neue und kreative Konzepte für Kampagnen überlegen.
Frage 3: Wie ist deine Einschätzung zu Tiktok und siehst du deine Zukunft als Creator auch bei Clubhouse?
Antwort:
Tiktok ist eine sehr spannende Plattform, bei der man die jüngere Zielgruppe abholen kann, die sich nicht auf Instagram oder Facebook aufhält. Momentan ist das Marketingbudget für Tiktok noch nicht so hoch, aber ich denke, dass sich dies in den nächsten 2-3 Jahren verändern wird. Vor allem dann, wenn die jüngeren User von Tiktok etwas älter werden und deren Kaufkraft zunimmt. Clubhouse ist auf jeden Fall spannend und nicht zu unterschätzen, jedoch sehe ich hier Schwierigkeiten, um auf dieser Plattform Geld zu verdienen. Doch für einen Influencer ist es sehr interessant, da man die Community ganz anders erreichen und viel tiefgründiger mit ihnen kommunizieren kann.
Frage 4: Würdest du heute den Schritt zur Influencerin wieder machen?
Antwort:
Ja, auf jeden Fall. Ich geniesse die Kreativität und die Freiheiten meines Jobs jeden Tag. Zudem ist es spannend, in einem florierenden und schnelllebigen Markt zu arbeiten.