Easy ans Zürich Openair mit dem ZVV!

Eine Kampagne zur Bekanntmachung der öV-Zusatzangebote des ZVV im Rahmen des Zürich Openairs.

 

Aufgabenstellung und Zielsetzungen

Für eine optimale An- und Abreise der Besucher:innen investierte das Zürich Openair in den öV, wobei vom ZVV (Zürcher Verkehrsverbund) ein grosses öV-Zusatzangebot gewährleistet wurde. Um darauf aufmerksam zu machen, wurde eine Kampagne mit dem Fokus auf die Bekanntmachung des ZVV als «Ermöglicher» umgesetzt. Das Hauptziel der Kampagne war somit, die Zielgruppe über die Wichtigkeit des ZVV im Zusammenhang mit dem ZOA (Zürich Openair) zu informieren. Entsprechend wurde eine Reichweiten-Strategie definiert.

 

Zielgruppe zum Social-Media-Einsatz

Personen 16-45 Jahre, Affinität zu Musik und urbanem Lifestyle

Die Kampagne richtete sich auf das ZVV-Gebiet (Kanton Zürich, Rapperswil und Pfäffikon SZ) aus und wurde während einer Laufzeit von knapp zwei Wochen vor und während des ZOA umgesetzt. In der zweiten Kampagnenwoche, sprich kurz vor dem langersehnten Start des Openairs, wurde der Fokus der Kampagne verstärkt.

 

Kampagnenumsetzung

Ein Einblick in die Nutzungszahlen bestätigte, dass die Plattformen Facebook und Instagram für die ZOA-Kampagne am besten geeignet sind. Bei der gelegentlichen Nutzung sowie beim höchsten Zeitverbrauch haben sie am besten abgeschnitten. Zusätzlich wurde ersichtlich, dass Snapchat bei den 16- bis 45-jährigen Personen mehr verwendet wird als TikTok.

Um das Kommunikationsziel zu erreichen und im Sinne einer möglichst hohen Reichweite, durften wir somit Social Ads bei Facebook, Instagram und Snapchat platzieren. Die Ausspielung der Ads wurde regelmässig beobachtet und je nach Performance während der Kampagne entsprechend geshiftet.

Für eine optimale Zielerreichung wurde der Einkauf bei Facebook auf verschiedene Arten getätigt und optimiert. Overall konnten über Facebook und Instagram rund 2.5 Millionen AdImpressions ausgeliefert werden.

Über die Plattform Snapchat waren es über 600’000 AdImpressions und es zeigte sich ein schöner Side Effect mit einer Interaktionsrate von 1.5%.

 

Fazit

Der Erfolg wird auch von Marc Guggenheim, Projektleiter Events ZVV, bestätigt:

«Die Kampagne hat den Traffic auf unserer Landingpage zum ZOA im Vergleich zur 2019er-Ausgabe massiv erhöht. Wir sind überzeugt, dass die Kampagne dazu beigetragen hat, den öV als «Ermöglicher» eines Grossanlasses im Raum Zürich zu positionieren. Ebenfalls hat uns die Performance auf Snapchat sehr positiv überrascht. Ohne Konnex wären wir gar nicht auf die Idee gekommen, hier etwas zu investieren.»

Und auch wir sind mit der Kampagnenumsetzung sehr zufrieden. Die Auswahl der belegten Plattformen hat sich als gut erwiesen und erfreuliche Ergebnisse geliefert. Die Kampagne ist auf jeden Fall geglückt und konnte sehr viele ZOA-Fans erreichen. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe des Zürich Openairs!

 

Ein Bericht von Janine Koller (Konnex AG)