Schulthess und NZZ: Eine Kooperation mit vielen Facetten

Dieses Jahr durften wir für unseren Kunden Schulthess Maschinen AG die klassischen Media-Massnahmen um diverse Content-Kooperationen mit verschiedenen Partnern erweitern.

Neben Beiträgen zur neuen Energieetikette und zur Rolle von Schulthess am diesjährigen Weltklasse Zürich standen vor allem auch die Design-Waschmaschinen aus der «Gold Collection» im Vordergrund. Diese Maschinen sind nicht nur elegant, sie heben sich auch von der Konkurrenz und von den klassischen «Weisswaren» ab. Während man die üblichen Waschmaschinen im Reduit versteckt, kann es für diese Kollektion keinen zu prominenten Ort geben. Das edle Design, auch inklusive massgeschneiderter Möbelkonstruktion erhältlich, ist definitiv ein Eyecatcher.

Für die Entwicklung dieser «Schulthess Gold Collection» wurden hohe Ansprüche an das Thema Design gestellt. Dies haben wir zum Anlass genommen, um, zusammen mit der NZZ, eine Podiumsdiskussion mit dem Titel «Design in allen Facetten» zu organisieren. Der Erweiterungsbau des Kunsthauses hat sich für die Durchführung dieses Events als perfekte Location angeboten.

 

«Ein Weltklasse-Event in Partnerschaft mit der NZZ, der im Neubau des Kunsthauses stattfand und Kundinnen und Kunden von Schulthess begeisterte. Die Zusammenarbeit mit der NZZ und unserer Medienagentur Konnex war sehr angenehm und wir freuen uns auf alle spannenden Events im nächsten Jahr.» – Nicole Thier, Head of Marketing und Member of the Executive Board bei Schulthess Maschinen AG

 

Begonnen hat die Veranstaltung mit einer spannenden Führung im neuen Chipperfield-Gebäude am Heimplatz. Danach ging es schon los mit der interessanten Podiumsdiskussion.  Neben dem Schulthess CEO, Thomas Marder, der spannende Insights zur Entwicklung der «Gold Collection» und zur Relevanz des Themas im Waschmaschinen-Markt geteilt hat, haben auch Minou Afzali, Stv. Leiterin des Institute of Design an der Hochschule der Künste in Bern, und Jörg Boner, Produktdesigner und Präsident der eidgenössischen Designkommission, an der Diskussion mit rund 180 Zuschauern teilgenommen. Der Titel der Veranstaltung «Design in allen Facetten» wurde dem Podium somit gerecht und neben der «Gold Collection» wurden auch die Wichtigkeit von Design im Spital- und Pflegebereich oder die Bedeutung von Design im Alltag und auf öffentlichen Plätzen besprochen. Abgeschlossen wurde die 90-minütige Diskussion mit einer Fragerunde aus dem Publikum.

Anschliessend wurden die geladenen Gäste mit einem Apéro riche verwöhnt. Hier konnte man den Abend mit dem «Schulthess Signature-Drink» und bei guten Gesprächen ausklingen lassen und sich auch mit den Podiumsteilnehmenden austauschen.

Ein gelungener Abend, bei dem die Synergien von Werbeauftraggeber und Verlag optimal genutzt werden konnten. Sowohl für die NZZ-Leser wie auch für die geladenen Gäste von Schulthess konnte mit dieser Veranstaltung ein sinnvoller und spannender Mehrwert geboten werden. Der intensive Austausch zwischen den verschiedenen Parteien und die investierte Zeit haben sich ausbezahlt und wir durften uns über zahlreiche positive Feedbacks freuen. Wir bezeichnen diesen Event als «the cherry on the cake» einer erfolgreichen Content-Strategie und freuen uns schon jetzt auf die Weiterführung im neuen Jahr.

 

Ein Bericht von Deborah Marzo (Konnex AG)