Storck (Schweiz) GmbH auf TikTok

Für den Knoppers Riegel dürfen wir eine Kampagne auf TikTok realisieren.

 

Aufgabenstellung und Zielsetzungen

Da mittels TV die jüngeren Alterssegmente weniger effizient abgeholt werden können und der Einkauf auf diese Zielgruppe im TV extrem teuer ist, wird mittels Social-Media-Massnahmen die direkte Ansprache der jungen Zielgruppe gewährleistet. Das Hauptziel der Kampagne ist der Aufbau der gestützten Bekanntheit. Entsprechend wurde eine Breitenstrategie definiert.

 

Zielgruppe zum Social-Media-Einsatz

Männer, 18 bis 34 Jahre

Die Kampagne richtet sich auf die Deutsch- und Westschweiz aus und wird während einer Laufzeit von fünf Wochen umgesetzt, damit der Reichweitenaufbau und somit der Aufbau der gestützten Bekanntheit gefördert werden.

 

Kampagnenumsetzung

Zusätzlich zu den TV-Massnahmen, die eine TV-affine Zielgruppe ansprechen, werden verschiedene Online-Videos von einer Dauer von 6 und 10 Sekunden eingesetzt. Die TV- und Onlinemassnahmen verlaufen parallel.

Die Social-Media-Massnahmen gewährleisten die direkte Ansprache der jungen Zielgruppe. Dazu werden Facebook, Instagram, YouTube sowie TikTok belegt. Letztere Plattform wird für Storck (Schweiz) GmbH das erste Mal eingesetzt. Die witzigen Knoppers Riegel-Videos eignen sich hervorragend für den Einsatz auf TikTok. Die Onlineumsetzung soll eine möglichst hohe Anzahl Video Views erzielen. Dazu wird u.a. auf Tik Tok zum Start der Kampagne das One Day Max mittels InFeed-Videos belegt. Der weitere Verlauf auf Tik Tok erfolgt mittels InFeed Auction Ads.

Die Kampagne hat am ersten Tag auf Tik Tok bereits rund 830‘000 Impressions erzielt und die Klickrate beläuft sich auf sagenhafte 0.52%. Die Kampagne läuft noch bis Ende Februar 2022.

 

Fazit

Noch ist es zu früh, um eine abschliessende Erkenntnis bzw. Learnings daraus zu ziehen. Aber Storck (Schweiz) GmbH sowie Konnex sind bezüglich des geglückten Starts der Kampagne sehr zufrieden.

Die Ergänzung von TV- und Onlinemassnahmen, wo beiderseits Videos bzw. Spots eingesetzt werden, ist eine ideale Ergänzung. So kann sowohl eine junge als auch eine ältere Zielgruppe abgeholt werden, ohne dass es zu einem Kampagnenbruch kommt.

 

Kurzinformation zu Tik Tok

Die Social-Media-Plattform TikTok gehört aktuell zu den aufstrebenden Plattformen. Die Nutzerzahlen steigen stetig an. Erstmals wird Tik Tok im DigiMonitor ausgewiesen (2021).

1.7 Mio. aktive User nutzen die Plattform durchschnittlich 71 Minuten am Tag.

Die User sind zu 53% Frauen und zu 47% Männer. 31% der User sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, 32% zwischen 18 und 24 Jahre, 22% zwischen 25 und 34 Jahre und 15% sind älter als 35 Jahre.

Quelle: Picstars/TikTok/Internal Data, Jan 2021, EU Audience

 

Und hier geht’s zu den Videos:

DE-Bibliothek-Knoppers

DE-Reifenwechsel-Knoppers

DE-Shuffle-Knoppers

 

Ein Bericht von Cécile Bulant (Konnex AG)