Weihnachten 2022

Dank einem kleinen Wichtel und allen tollen Konnex-Kunden ist eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art entstanden.

 

Der Wichtel auf Besuch bei Konnex

Der Wichtel hat einen Auftrag gefasst: Die Konnex-Mitarbeitenden sollen beschenkt werden! Er schaut durch die 4B-Fenster in die Konnex und denkt: «Den Gin-Vorrat muss ich mir mal genauer anschauen». Schnell schlüpft er durch die Fenster in die Konnex und schliesst sofort die Stobag-Storen, damit er nicht von den Nachbarn entdeckt wird. Nachdem der Wichtel schon länger als in der langen Nacht der Museen, organisiert vom Verein Zürcher Museen, unterwegs war, gönnt er sich nun eine kurze Pause und einen Schluck von seinem Lieblings-Gin, dem The Botanist von Lateltin. Dies verträgt sich sicher gut mit dem Immun Biomed, welches er heute Morgen genommen hat, damit er fit durch die Wichtelzeit kommt.

Jetzt sieht er sich weiter um…
Auf dem ersten Pult sieht er einen Ausdruck einer englischen Präsentation, «where Konnex is hapy to meat you», und denkt: «Hmm, ein Englisch Kurs bei Academia wäre hier ein gutes Geschenk.» Apropos Geschenke: Hier liegen viele feine Salami-Geschenke von Bigler. «Da fällt doch eines weniger nicht auf», denkt sich der Wichtel. Sowieso liegen hier unglaublich viele Leckereien herum, welche viel über die Mitarbeitenden der Konnex aussagen. Da gibt es anscheinend jemanden, der jeden Morgen ein bio-familia-Müesli zum Zmorge verputzt. Andere favorisieren wohl ein Knoppers um halb zehn in Winterthur oder einen saftigen und knackigen Bio Suisse-Apfel. Der Wichtel entscheidet sich am Ende für einen fruchtigen nakd-Riegel von Lotus zur Stärkung und lässt sich dazu einen Kaffee raus. Aber Kaffeegenuss ist das nicht! Da hat wohl jemand vergessen, die Maschine mit Durgol von Düring zu entkalken! Da müssen zuerst mal die Zähne mit der Bioniq-Zahncreme von Alcina geputzt werden.

Zwar mit frischem Atem, aber auch mit dem obligatorischen Zahnpasta-Fleck auf dem Wichtelgewand, geht’s mit der Runde durchs Büro weiter. An den Fleck vergeudet der Wichtel keine weiteren Gedanken. Wie immer wird sein Schulthess-Waschmittel «Flow» ganz sicher damit fertig werden. «Das muss der Arbeitsplatz der Buchhaltung sein, denn hier liegen Zahlungsbelege auf dem Tisch.», denkt sich der Wichtel. Konnex spendet auch dieses Jahr an Pro Infirmis, Caritas und die Schweizer Berghilfe. «Tolle Sache» findet der Wichtel und spendet ein Nötli dazu. Dank der guten Anlagestrategie von Raiffeisen und seinem neuen, stark vergünstigten Mobile-Abo von WWZ konnte er ja schliesslich im letzten Jahr einen Batzen ansparen, den er nun gerne teilt.

So, nun müssen aber die Geschenke verteilt werden. Dafür ist der Wichtel ja schliesslich da! Damit auch jedes Geschenk sicher am richtigen Platz landet, zieht der Wichtel seine neue Brille von Kochoptik an. Jetzt sieht der Wichtel erst, wie toll die Büros eingerichtet sind. «Hier wird das betriebliche Gesundheitsmanagement, wie es die Gesundheitsförderung Schweiz empfiehlt, grossgeschrieben», denkt sich der Wichtel. Bei den Geschenken ist sicher für jeden etwas dabei! Es gibt verschiedene fein duftende Shampoos von Rausch, spritzigen Cider von der Mosterei Möhl und leckere Toffifee von Storck.

Die Geschenke sind verteilt und nun ist es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. Der Wichtel, vollgefressen und zufrieden, steuert den Ausgang an. «Nanu, was ist denn das?!», fragt sich der Wichtel. Kaum entdeckt, schon bellt es – Konnex hat wohl einen Wachhund für die Feiertage organsiert! Der Wichtel erschrickt und stolpert über die eigenen Füsse!

Dass ihm das noch passieren kann, nachdem er die Suva-Broschüre zu den Stolper-Unfällen gelesen hat! Und damit nicht genug! Die schöne Vase mit den Fleurop-Blumen ging zu Bruch!

Zum Glück kann der Wichtel bei YLEX auf kompetente Rechtsberatung zählen, denn die Vase sah echt teuer aus. Der Knöchel schmerzt und der Hund bellt schon die ganze Nachbarschaft wach. Aber zum Glück ist der Vierbeiner mit dem leckeren Futter von Vitakraft schnell abgelenkt und der Wichtel kann sich aus dem Staub humpeln.

An der frischen Luft hinkt der Wichtel weiter zur Bushaltestelle und steigt hier in den nächsten Stadtbus ein. Jetzt wäre es gut, wenn der Wichtel fliegen könnte, denn ein Besuch im Universitätsspital Zürich steht mit dem verstauchten Knöchel wohl als Nächstes auf der Liste. «Schade bietet die HWZ keine Flugkurse an. Dabei werden hier doch so viele Überflieger ausgebildet!», denkt sich der Wichtel. So bleibt ihm nichts anderes übrig: vom Stadtbus Winterthur in den Zug nach Zürich und vom Zug direkt ins ZVV-Tram.

Zum Glück gibt es für das Universitätsspital Zürich keine Ferien über die Feiertage – nicht wie bei der Konnex. Denn die Konnex bleibt vom Samstag, 24. Dezember 2022, bis und mit Montag, 2. Januar 2023, geschlossen.

Der Wichtel ist zum Glück nicht ernsthaft verletzt. Und nach wenigen Stunden darf er das Spital verlassen. Der Nordic Spirit zieht ihn zurück in die Heimat.

 

Von allen Konnex-Mitarbeitenden ein herzliches merci an unsere Kunden, welche diese Geschichte erst möglich gemacht haben, und an unseren Wichtel. Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2023!                                                     

 

Hier geht’s zum Wichtel im Grossformat:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Autorinnen: Judith Bischoff, Claudia Majcen, Deborah Marzo / Alle Illustrationen: Rosa Marzo