Wenn das (Spar-)Schwein nicht friert

Mit Griesser-Sonnenschutz bis zu 40% Energiekosten sparen.

 

Aufgabenstellung und Zielsetzungen

Mit dem sympathischen (Spar-)Schwein Eddie wurde ein Spot gedreht, welcher aufzeigt, dass selbst beim Energiesparen nicht auf Wohnkomfort verzichtet werden muss. Vorausgesetzt, man setzt die richtigen Griesser-Storen ein. Ziele der Kampagne waren, online Awareness aufzubauen sowie Traffic auf die Landingpage zu generieren.

 

Zielgebiet

Die Kampagne richtete sich auf die ganze Schweiz, Österreich und Deutschland (Bayern und Baden-Württemberg) aus und wurde während einer Laufzeit von 5 Wochen in den Monaten Januar und Februar 2023 umgesetzt.

 

Kampagnenumsetzung

Mit dem Einsatz des Anbieters C Wire konnten die Werbemittel durch ein semantisches Targeting und zusätzliche Ergänzung von Keywords aus den SEA-Kampagnen im affinen Umfeld, und somit auf die Griesser AG passenden Themenfeldern, ausgespielt werden. Mittels dem hinterlegten Geotargeting wurden die Werbemittel, bestehend aus Sponsored Posts und Sponsored Videos, auf Schweizer Premium Seiten sowie auf diversen österreichischen und deutschen Websites ausgeliefert.

Die Kampagne lief zum optimalen Zeitpunkt, da das Thema Energiesparen/Energieknappheit während den Monaten Januar und Februar eine hohe Medienaufmerksamkeit genoss.

 

Fazit

Aufgrund dessen, dass mehrere Spots gleichzeitig online waren, bot sich uns die Möglichkeit, die Leistungen der einzelnen Creatives zu überprüfen und deren Auslieferung zu steuern. Die erreichte Completion-Rate von 34% überzeugt und für einen Spotlänge von 15 Sekunden ist diese überdurchschnittlich. Nebst der überdurchschnittlichen Klickrate von 0.23%, welche deutlich über dem Schweizer Durchschnitt von 0.06 bis 0.10% liegt, erfüllte auch die durchschnittliche Verweildauer von 10 Sekunden die Erwartungen vollends und führte zu einem ergänzenden Mehrwert.

 

Ein Bericht von Sacha von der Crone (Konnex AG)

 

05.04.2023